Beobachtungsoptik, Taschen- oder Pocketferngläser im Test – Teil 2

Beobachtungsoptik, Taschen- oder Pocketferngläser im Test – Teil 1

Eschenbach Farblux F8x24B Beobachtungsoptik
Das Eschenbach Farblux F 8×24 B Allwetter ist ein superkompaktes Faltglas. Es ist voll gummiarmiert und weist einen gut bedienbaren Mitteltrieb in der Brücke auf. Die Fokussierung läuft gleichmäßig und geschmeidig, auch bei großer Kälte. Es handelt sich um eine Innenfokussierung. An beiden Okularen lassen sich die Dioptrien einstellen. Als Dioptrienausgleich dient wohl die leichtgängigere Verstellung am rechten Okular mit Skala. Die Brillenträgerokulare sind mit Drehaugenmuscheln ausgestattet. Die Optik mit BaK-4 Dachkantprismen ist mit Phasenkorrektur ausgestattet und weist eine Mehrschichtvergütung auf. Gegen Innenbeschlag wurde das wasserdichte Glas mit Stickstoff gefüllt. Die optische Leistung konnte durchaus überzeugen. Es wird ein helles und scharfes Bild geboten. Eine leichte Unschärfe zum Rand hin ist erkennbar. Der Kontrast ist gut und die Farbtreue hoch. Eine sehr gute Optik.

Swarovski Habicht 10x25B
Ein sehr handliches Taschenglas. Die beiden „Fern-glasmonokulare” lassen sich unter die stabile Aluminium-Brücke falten. Die Brücke wurde mit grünem Kunststoff verkleidet und der Mittelteil der Rohre ist gummiarmiert. Von Vorteil sind die echten Brillenträgerokulare und Drehaugenmuscheln. Positives Handling ist dank Fokussierrad am unteren Brückenrand gegeben. Eine hervorragende Optik mit P-Belag wird genauso geboten wie echte Innenfokussierung. Ein hervorragendes, sehr stabiles Glas, das sich in der Praxis bestens bewährte.

Leica Ultravid 8×20
Ein Pocketglas der Spitzenklasse mit Dachkantprismen. Die Reflektionsfläche erhielt eine Vielzahl dielektrischer Schichten, sodass eine außergewöhnlich hohe Farbtreue und Bildbrillanz erzeugt wird. Selbstverständlich sind da P-Belag, Wasserdichtheit, Stickstofffüllung, ausziehbare sowie gut arretierbare Augenmuscheln und Vollgummiarmierung. Das Glas hat ein Magnesiumgehäuse, ist niedrig und leicht. Der griffige Kombiknopf in der Mitte lässt sich leicht drehen. Zum Dioptrienausgleich drückt man auf der Brückenunterseite einen Knopf und kann dann die Dioptrien mit dem Fokussierrad ausgleichen. Auf der Fokussierradoberseite befindet sich eine Skala. Die voll vergütete (kratz- und abriebfeste) Optik weist eine hervorragende Bildgüte auf. Das außer-gewöhnlich brillante, farbtreue Bild ist gestochen scharf, hell und sehr kontrastreich. Ein robustes, führiges Glas, das sich im Gebrauch bestens bewährte. Leica Trinovid 8x20BCA Beim sehr kurzen und kompakten Leica Faltglas lassen sich auch die beiden Rohre unter die Brücke falten. Echte Innenfokussierung wird genauso geboten wie Brillenträgerokulare und Drehaugenmuscheln. Ein extrem kompaktes Glas mit hervorragender Optik, die ein gestochen scharfes und brillantes Bild gibt. Das Glas wurde gummiarmiert. Selbstverständlich sind P-Belag und Wasserdichtheit sowie Stickstofffüllung.

Zeiss Victory 10x25BT*
Moderne Kunststofftechnik macht das stabile, gewichtsparende sowie faserverstärkte Kunststoffgehäuse möglich. Zwar lässt sich die eine Hälfte ebenfalls „einfalten”, doch fällt es wegen großer Brücke etwas volumiger aus als das Swarovski oder Leica. Im Mitteltrieb ist es gummiarmiert. Es besitzt Brillenträgerokulare, Innenfokussierung, P-Belag und Drehaugenmuscheln. Das oben liegende Fokussierrad ist besser bedien- und erreichbar als beim Leica Pocketglas. Die helle Optik ist hervorragend. Das brillante Bild gestochen scharf, kontrastreich und farb- treu. Es lässt keine Wünsche offen. Das stabile Glas bewährte sich in hartem Gebrauch bestens.

Weaver 10×28
Das Weaver ist ein kompaktes Faltglas mit Gummiarmierung. Es ist etwas volumiger als das Swarovski oder Leica. Der gut erreichbare Mitteltrieb befindet ich in Brückenmitte. Der Dioptrienausgleich ließ sich kaum bewegen. Das Glas mit Stülpaugenmuscheln und Innenfokussierung besitzt eine gute, brauchbare Optik mit scharfer und kontrastreicher Abbildung. Brillenträger haben starke Sehfeldeinbußen.

Nikon 8×20 DCF High Grade Light
Ein handliches, sehr leichtes Faltglas, das eine Phasenkorrektur hat. Das führige Glas hat am vorderen Brückenrand das Fokussierrad, was ein sehr bequemes Fokussieren auch mit Schirmmütze ermöglicht. Es ist wasserdicht und erwies sich als robust. Es ist ferner mit Brillenträgerokularen und Drehaugenmuscheln ausgestattet. Die voll vergütete Optik liefert ein helles, gestochen scharfes und farbtreues Bild mit hohem Kontrast. Ein sehr gutes Glas, das sich in der Praxis bewährte.

Optolyth Sporting 8×24 Ein sehr handliches, gummiarmiertes Taschenglas mit Mittelfokussierung per Rad in der Brücke. Das Glas hat echte Innenfokussierung sowie Stülpaugenmuscheln. Echte Brillenträgerokulare und Wasserdichtheit sind selbstverständlich. Die Dachkantprismen haben einen P-Belag. Die voll vergütete Optik liefert ein gestochen scharfes Bild mit noch gutem Kontrast und guter Farbtreue. Ein brauchbares Pocketglas mit guter Optik, das sich in der Praxis bewährte und robust ist.

Minox 8x24BR A
Ein führiges Faltglas mit integriertem Höhenmesser, Thermometer, einer Uhr und Stoppuhr. Die Daten werden digital auf einem Display auf der Brücke angezeigt. Das gummiarmierte Glas hat ein Aluminiumgehäuse und Drehaugenmuscheln. Es besitzt einen Mittelfokus in der Brücke und Dioptrienausgleich am Okular. Das spritzwasserdichte Glas bietet eine noch gute Optik mit gestochen scharfem Bild bei brauchbarem Kontrast. Ein Glas, das in der Praxis durchaus gut zu gebrauchen ist. Steiner Wildlife 8×24 Ein wasserdichtes, voll gummiarmiertes Glas mit Mittelfokussierung. An den Brillenträgerokularen befinden sich Stülpaugenmuscheln. Geboten wird
ein scharfes Bild mit gutem Kontrast und guter Farbtreue. Ein robustes, praxisbewährtes Taschenglas mit guter Optik und bequemem Handling.

Nikon Sportstar III 8x25DCF
Ein Glas im Silber- oder Schwarz-Metallic-Look. Ein einfaches Faltglas mit Mittelfokussierung und Dioptrienausgleich am rechten Okular. Es bietet ein scharfes Bild mit brauchbarem Kontrast. Das Fernglas ist spritzwassergeschützt.

Nikon 8×25